Die Entwicklung am Kitzbüheler Immobilienmarkt wird von unserem Büro über einen Zeitraum von beinahe 20 Jahren kontinuierlich beobachtet und untersucht. Basierend auf diesen Erhebungen erstellen wird regelmäßig Dateien und Grafiken samt „KIX“:
KIX: Der Kitzbüheler Immobilienpreis-Index ist ein aufschlussreicher Maßstab
Der KIX versteht sich als „Immobilienpreisindex Kitzbühel“ und resultiert aus dem Durchschnitt der höchstpreisigen Grundstücksverkäufe in der Region Kitzbühel. Der KIX wird von uns laufend erhoben und beinhaltet nicht nur die „reinen“ Grundstücksverkäufe sondern auch den Verkauf von bebauten Liegenschaften, bei welchen der Bestand abgebrochen, und auf dem dann freien Grundstück ein Neubau errichtet wurde. Denn immer mehr der höchstpreisigen Grundstücksverkäufe resultieren aus dieser Vorgangsweise. Denn freie Grundstücke sind sehr begrenzt und kommen, abgesehen von der geografischen Beschränktheit, auch aus politischen Gründen (zB Einheimischengrundstücke, leistbares Wohnen, etc.) immer seltener auf den Markt und sind in Toplagen fast nicht mehr zu bekommen.
Werthaltige Immobilien-Investitionen im Raum Kitzbühel
In meiner gutachterlichen Tätigkeit stellt sich regelmäßig die Frage, wie werthaltig Immobilieninvestitionen im Raum Kitzbühel sind. Daher habe ich den Kitzbüheler Immobilienpreisindex KIX über den Zeitraum von 2000 bis heute in einem grafischen Verhältnis zu deutschen und österreichischen Aktienindices (DAX, ATX), dem von der Statistik Austria herausgegebenen Wohnbauindex und dem Goldpreisindex dargestellt.
Die Grafik ist eindeutig:
Der Kitzbüheler Immobilienpreis-Index
(KIX, blaue Pfeillinie) liegt uneinholbar an der Spitze.
Wir gehen daher davon aus, dass sich – insbesondere anhand der aktuellen und mittelfristigen Wirtschafts- und Zinsentwicklungsprognosen – auch in der mittelfristigen Zukunft keine wesentlichen Änderungen bei diesem Trend ergeben und blicken entsprechend optimistisch in die Zukunft!